Interkulturelle Woche 2021

Kategorie: Aktuelles

Zusammen leben, zusammen wachsen - so heißt das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche, die wie jedes Jahr ein vielfältiges Programm vorhält, welches von verschiedensten Akteuren gestaltet wurde.

Für Jung und Alt finden sich zahlreiche Formate von Filmvorführungen über Diskussionsrunden zu Kochnachmittagen.

Auch der Bürgerhafen beteiligt sich inhaltlich z. B. mit dem Nähcafé für Frauen - interkulturell und nachhaltig, bei dem Frauen sich unabhängig von der Herkunft begegnen, kennenlernen und austauschen können. Es werden am 27.09.2021 zwischen 15 und 17 Uhr Taschen genäht (einLaden, Bachstraße 24). Mit der Aktion beteiligen sich die Näherinnen am Nachhaltigkeitsprogramm von Make me Take me. Eine Anmeldung ist bis zum 24.09.2021 beim Bürgerhafen erforderlich.

Ein ganz besonderes Angebot wurde zum Tag des Flüchtlings organisiert, zu dem schon im Vorfeld intensive Vorarbeit nötig war. Eine Plakatausstellung wird eröffnet, welche in verschiedenen Schaufenstern der Stadt zu sehen sein wird. Sie trägt den Titel "Wenn aus Fremden Freunde werden" und möchte durch Bildmontage zweier zusammengefügter Portraithälften von Menschen mit und ohne internationale Lebensgeschichte deutlich machen, dass der Betrachtende letzendlich nicht mehr die Nationalität sondern einfach nur den Menschen sieht.

Die Ausstellungseröffnung findet am 01.10.2021 um 16.00 Uhr im einLaden, Johann-Sebastian-Bach-Straße 24, statt. Eine Anmeldung ist dafür im Bürgerhafen erforderlich.