Um einen noch größeren Einblick in die Vielfältigkeit unserer Arbeit und unsere ehrenamtlichen Angebote zu bekommen, können Sie sich hier auch frühere bzw. zeitlich befristete Projekte von uns ansehen:

Angebote von A-Z

"30 Jahre Mauerfall" - ein generationenübergreifendes Projekt

Die Darstellung und Aneignung der DDR-Geschichte wird im Schulunterricht leider sehr marginal behandelt. Anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Mauerfall" wollte der Bürgerhafen deshalb etwas Lebendiges,…

mehr »

AbC - Alphabetisierung bietet Chancen

„Können Sie denn nicht lesen?“

E-Mails checken, den Enkeln am Abend eine kleine Geschichte vorlesen oder in gemütlicher Runde im Restaurant eine Speisekarte studieren –  für Sie kein Problem? Eigentlich eine…

mehr »

Aktion für die Greifswalder Tafel

2009/2010 fanden auf dem Greifswalder Fischmarkt Benefizveranstaltungen mit Politikern statt, wo zugunsten des Vereins Greifswalder Tafel e.V. Suppe verkauft wurde. Untermalt wurden die Zusammenkünfte mit Musik…

mehr »

Arbeitsgruppe Demenz

Engagierte haben sich über mehrere Jahre zu einer Arbeitsgruppe „Leben mit Demenz“ zusammen geschlossen. Sie unterstützten vor allem Angehörige von Betroffenen. Es fand ein regelmäßiger Treff für Angehörige und…

mehr »

Arbeitsgruppe Lebensqualität im ländlichen Raum

Angesichts der Herausforderungen des demographischen Wandels ging der Bürgerhafen der "Lebensqualität im ländlichen Raum" nach.

Seit 2012 beschäftigte sich die Arbeitsgruppe bestehend aus ehrenamtlich…

mehr »

BEGREIFMICH

 

BEGREIFMICH hatte das Ziel, Flüchtlingen und Migranten aus vielen Ländern Begegnungsräume mit der heimischen Bevölkerung zu schaffen, in denen Menschen der verschiedenen Kulturen die Chance haben, sich…

mehr »

Computerkurs für Ältere

Dies war ein über mehrere Jahre andauerndes generationsübergreifendes Angebot des BÜRGERHAFENs in Kooperation mit dem BerufsBildungsWerk Greifswald.

Die älteren Teilnehmer lernten ihren PC für den häuslichen…

mehr »

Ein Ohr für Dich

"Ein Ohr für Dich" ist eine Sprech-Stunde zum "Einfach mal reden". Jeden Mittwochnachmittag nehmen sich ehrenamtliche Zuhörer/innen des Bürgerhafens Zeit für jeden, der ein offenes Ohr sucht. Egal ob …

mehr »

Erzählcafé

Ein Begegnungsangebot der besonderen Art war unser Erzählcafé.  Es wurde ehrenamtlich von zwei Frauen geleitet, die den Wunsch hatten, zu unterschiedlichen Themen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Es…

mehr »

Ferienprojekt "Willkommensbuch"

Unser Ferienprojekt in den Winterferien 2016 war ein voller Erfolg. Über dreißig Kinder nahmen in der ersten und zweiten Ferienwoche am Kooperationsprojekt zwischen der Greifschule, den Kunstwerkstätten und dem…

mehr »

Führerschein fürs Leben

Das Projekt „Führerschein fürs Leben“ war ein Angebot des BerufsBildungsWerkes Greifswald an seine Auszubildenden und Schüler anderer beruflicher Schulen in Kooperation mit dem BÜRGERHAFEN Greifswald.

Mit den…

mehr »

Globalisierung positiv

Das Projekt "Globalisierung positiv" widmete sich politischen, sozialen und kulturellen Themen.

Ziel des Projektes war es, zur Festigung der Völkerverständigung und der Versöhnung der Staaten beizutragen. Der…

mehr »

Greifswalder Demokratie-Schule

Die Demokratie-Schule war ein Angebot für Greifswalder Schüler der 8.-10. Klassen. Die Mädchen und Jungen sollten bei einem Besuch im Rathaus erleben können, wie Demokratie praktisch funktioniert. Sie lernten…

mehr »

Heißer Herbst `89

Friedensgebete, Demonstrationen, Mensagespräche: Der Herbst 1989 war ein heißer Herbst. Greifswalder Engagierte wollten die Erinnerungen an die friedliche Revolution und die Ereignisse wach halten.

Sie trugen…

mehr »

Kegeln mit Sehbehinderten

Begleitung beim wöchentlichen Üben und zu Wettkämpfen ist für Menschen mit Sehbehinderung unerlässlich. Da braucht es Assistenten, die geschult worden sind und ausreichend Liebe zum Betroffenen und zum Kegeln…

mehr »

Klingelkette

Zu den Ängsten älter werdender Menschen gehört die Vorstellung, dass man in seiner Wohnung umfällt, ohne dass einem anderen diese Notlage auffällt. Immer wieder hört man von solchen Situationen, in die…

mehr »

Klönbank

Der August steht ganz im Zeichen des Zuhörens! Der Bürgerhafen regt dazu an, sich mal wieder richtig zu- und anzuhören, denn viele Menschen suchen ein Ohr. Auch ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer des…

mehr »

Klönstund

Up platt zu snacken, ist auch der Türöffner für ältere Menschen im Pflegeheim.

Regelmäßig einmal im Monat warteten sie alle auf den ersehnten Besuch. Dann wurde gesungen und aus dem Leben vertellt, vorgelesen…

mehr »

Kreativangebot für Jugendliche mit Handicap

Jugendliche des BerufsBildungsWerkes, die ihre kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren wollten, wurden durch Engagierte unterstützt. Einmal wöchentlich trafen sie sich zu Seidenmalerei, Filzen,…

mehr »

Kunst und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern erleben

Dieses Angebot ist eine Kombination aus Ausflug + Kunsterlebnis + Gemeinschaft für Menschen, die mehr Freude an gemeinsamen als an einsamen Kunsterlebnissen haben und Gleichgesinnte suchen, mit denen sie sich…

mehr »

Lasst uns gemeinsam singen!

Unter diesem Motto trafen sich einmal im Monat Sangesfreudige mit Interesse an  Volksliedern, traditionellen Kirchenliedern und Liedern passend zum Jahreslauf in geselliger Runde.

Es ging dabei nicht um…

mehr »

Leib und Seele

Dies war ein offener Stammtisch im BIO-Bistro  „Alte Sternwarte“, bei dem Gespräche über seelische Gesundheit und psychische Erkrankungen mit der Moderation von Fachleuten geführt wurden.

 

mehr »

Lesen lernen

Eine Seniortrainerin bot jahrelang ihre Hilfe beim Lesen lernen an. Sie arbeitete mit Jugendlichen und Erwachsenen und wählte entsprechend  für den Lernenden den Schwierigkeitsgrad aus.

 

mehr »

Lesen macht stark

Dieses Projekt wurde von einer Engagierten entwickelt, um Kindern die Freude am Lesen näher zu bringen. Zunächst lief es im Schuljahr 2019/2020 und bestand aus drei Teilprojekten. 2019 lautete das Thema „Oh du…

mehr »

Lichtpunkte im Advent

Wir haben Schulen, Kindereinrichtungen, Chöre, einzelne Musikanten und Vorleserinnen, Musikgruppen und Pastoren angesprochen, der Stadt in der Adventszeit ein Licht zu schenken. Dabei orientierten wir uns an…

mehr »

Platt snacken

Wer gerne mit anderen Menschen up platt kommuniziert, sucht den Kontakt zu anderen.

  • Einmal im Monat traf sich eine Gruppe Interessierter der plattdeutschen Sprache im Greifswalder BÜRGERHAFEN.
  • Sie saßen am…
mehr »

Plattdeutsch im Pflegeheim

Monatliche Vorlesestunden wurden von Engagierten des BÜRGERHAFENs in mehreren Alten- und Pflegeheimen angeboten.

 

mehr »

Plattdeutschstammtisch im ländlichen Raum

Über eine Engagierte des BÜRGERHAFENs fanden im Dörphus in Görmin, einem Mehrgenerationenhaus, über mehrere Jahre Plattdeutschstammtische statt.

 

mehr »

Plattsnacker in der Grundschule

Einmal in der Woche wurden die Plattsnacker in der Grundschule in Grammendorf aktiv. Unter dem Motto: Wi seggen dit un seggen dat, wi snacken nich hochdütsch, wi snacken platt" fand für Kinder der ersten bis…

mehr »

Pommersches Archiv- und Kulturgut

Zur Erfassung und Archivierung von verstreut vorhandenen Dokumenten aus Pommern (Schriftstücke, Bücher, Zeitschriften, Postkarten, Fotos und Filme, Bilder sowie ortstypische Gegenstände) gab es im BÜRGERHAFEN…

mehr »

Rat gefragt

Rat gefragt war eine Sprechstunde zu Fragen der Sozialgesetzgebung, Informationen und Hilfen, die von einer ehrenamtlich Engagierten des BÜRGERHAFENs durchgeführt wurde.

mehr »

Ruheständlertreff des BerufsBildungsWerkes

Anfangs waren sie 5 oder 6, später trafen sich regelmäßig etwa 16 ehemalige MitarbeiterInnen des BBW. Sie haben sich einen kleinen Arbeitsplan gegeben, der sportliche, kulturelle und informative Veranstaltungen…

mehr »

Seniorenstrategie für Greifswald

Der BÜRGERHAFEN beteiligte sich an der Erarbeitung eines Seniorenförderkonzeptes für die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald.

Darin wurden die Handlungsfelder für die Seniorenpolitik mit Grundsätzen und…

mehr »

Treff für Alleinstehende

Sind Sie am Wochenende auch allein?

Es treffen sich alleinstehende SeniorInnen zu gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen wie Theater- und Konzertbesuche, Spaziergänge und Spielenachmittage.

Dieses Projekt…

mehr »

Treffen mit Spätaussiedlern

In unserer Stadt leben Mitbürger, die meist in den neunziger Jahren hier angekommen sind - Spätaussiedler, Russlanddeutsche. Oft werden sie von uns gar nicht wahrgenommen.

Besonders die Älteren unter ihnen…

mehr »

Verantwortung

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts am Evangelischen Schulzentrum Martinschule wurde in Zusammenarbeit mit dem BÜRGERHAFEN und in Kooperation mit der Nordmetallstiftung das Projekt Verantwortung eingeführt und…

mehr »

Wege ins Leben

Einmal wöchentlich betreute ein Seniortrainer als ehrenamtlicher Strafvollzugshelfer ausländische und deutsche Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Stralsund. Ziel dieser Begegnungen war es, den ausländischen…

mehr »

Zeitzeugenprojekt - Rekonstruktion einer Flucht

Das im Greifswalder Museumshafen liegende Schiff „ALFRED“ hat wie viele dieser „alten Kähne“ eine lange Geschichte. Diese ist ganz besonders: 1945 flohen auf ihm 55 Menschen aus einem Ort – Stepenitz in Pommern…

mehr »