Auftaktveranstaltung der MitMachZentralen

Kategorie: Aktuelles

Am 10. Februar lud die Sozialministerin Stefanie Drese die Akteure der MitMachZentralen nach Schwerin ein. Acht MitMachZentralen aus allen Landkreisen sowie aus der Hansestadt Rostock und der Landeshauptstadt Schwerin werden künftig sowohl die Prüfung der Anträge der Ehrenamtskarte als auch die Einwerbung von neuen Partnern umsetzen. Darüber hinaus beraten sie zu bestehenden Förderverfahren, vernetzen die ehrenamtlicher Akteure vor Ort und kooperieren mit der Ehrenamtsstiftung. Damit stärken sie in besonderen Maße die regionalen Ehrenamtsstrukturen.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald wird der Bürgerhafen vorerst für die nächsten drei Jahre für die Umsetzung der Ehrenamtskarte zuständig sein. Aufgrund der Größe des Landkreises wird diese Aufgabe sehr herausfordernd werden, waren doch in der Vergangenheit zwei MitMachZentralen für den Landkreis tätig.

Eine erste Aktion der MitMachZentrale ist auf der Ehrenamtsmesse am 28.03.2020 im Pommerschen Landesmuseum Greifswald geplant.

Projektleitung: Dr. Anja Eberts