Ausstellung: EU - eine Retrospektive

Kategorie: Aktuelles

Vom 28.3. - 29.4. ist in der Stadtbibliothek Hans Fallada die Ausstellung  „Eine Retrospektive - Die Europäischen Jahre von 1988 bis 2015“ zu sehen. Seit 1983 initiiert die Europäische Union Europäische Jahre mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. 2018 war z.B. dem europäischen Kulturerbe gewidmet. Mit der Plakatausstellung greift das Europäische Integrationszentrum Rostock die vergangenen Europäischen Jahre auf und stellt nochmals deren Inhalt vor. Welche Themen standen im Mittelpunkt? Was wurde erarbeitet? Wie ist das Thema heute in der Gesellschaft verankert? Wie wurden die angestrebten Ziele nachhaltig umgesetzt?

Die Plakatausstellung wurde durch die Europaabteilung der Landesregierung  finanziell unterstützt und vom Bürgerhafen in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Integrationszentrum Rostock nach Greifswald geholt.

Im Rahmen der Ausstellung findet am 25.4.2019 um 18.00 Uhr ein Podiumsgespräch zum Thema "Ein buntes und vereintes Europa" statt. Zu Gast sind Reinhard Bütikofer (Die Grünen), Gesine Preisler (FDP), Heiko Miraß (SPD) und Marcel Knorn als Vertreter der Jungen Europäischen Föderalisten M-V.