Aufführung des Theaterstücks "GNADE" im Berufsbildungswerk

Kategorie: Aktuelles

Im Berufsbildungswerk Greifswald brachte die Theatergruppe „Moonlight“ ein selbst erarbeitetes und ausgestattetes Theaterstück „GNADE – Aus dem Leben des Doctor Martinus Luther“ zur Aufführung. Auch einige Engagierte des BÜRGERHAFENs nutzten die Chance, dieses besondere Kulturerlebnis wahrzunehmen. Es beginnt mit der Diskussion einiger junger Leute, was uns modernen Menschen der Mann und sein Werk von vor 500 Jahren noch zu sagen hat. Und das wird nach und nach in Szenen aus seinem Leben und Wirken dargestellt in verständlicher Sprache mit  überzeugenden Argumenten. Stine Jesske und den Mitwirkenden gelingt es, auch die komplizierten theologischen Sachverhalte klar und glaubhaft zu vermitteln.
Der Beifall war anhaltend und ungeteilt. Wir sind sicher: Die Frage aus der Anfangsszene über die Bedeutung Luthers und der Reformation wurde an diesem Abend ganz aktuell beantwortet.

Dieser Beitrag zum Jubiläumsjahr übertrifft manche hochgestochenen Reden und Veranstaltungen.

Am Donnerstag, dem 13.07. und Dienstag, dem 18.07. gibt es um 19.00 Uhr im Theatersaal des Tagungs- und Freizeitzentrums des Berufsbildungswerkes zwei weitere Aufführungen. Der Eintritt ist frei.